Wie kann ich meine Homepage selber erstellen

Eine Homepage ist unverzichtbar für ein erfolgreiches Unternehmen. Doch was ist eigentlich eine Homepage? Und wie kann diese helfen? In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen, wie ganz einfach und bei genug Hintergrundwissen kostenlos, eine professionelle Homepage erstellt werden kann. Alles, was Sie dafür brauchen, zeigen wir hier Schritt für Schritt!

Was ist eigentlich eine Homepage?

Der Begriff Homepage ist weit verwendet und beschreibt die Einstiegsseite Ihrer gesamten Webseite. Eine traditionelle Webseite verfügt normalerweise über mehrere Seiten, die von der Homepage aus durch eine Navigation erreichbar sind.

Was sind Singe- oder Onepage Webseiten

Neben einer traditionellen Webseite kommen auch häufig die Begriffe Singlepage- oder Onepage-Webseite vor. Bei solchen Webseiten werden die Inhalte nicht auf mehrere Unterseiten ausgelagert, sondern wird jeglicher Inhalt auf der eigentlichen Homepage eingebunden. Dies macht vor allem Sinn, wenn Sie eine kleinere Webseite haben, die nicht über viel Inhalt verfügt.

Was brauche ich, damit ich meine eigene Website erstellen kann?

Es gibt verschiedene Wege, Ihre eigene Website zu erstellen. Zuerst ist es jedoch wichtig, dass Sie über ein Hosting und Ihren persönlichen Domainnamen verfügen sowie über ein Content-Management-System, um die Homepage mit Ihren Inhalten zu bearbeiten.

Der Webserver

Wenn man über ein Hosting spricht, bedeutet dies grundsätzlich den Server, der die Webseite ausliefert. Je nach Anforderung wird damit ein Server mit Speicherplatz und gewünschter Leistungskapazität gemietet. Auch ist es möglich E-Mails über das Hosting laufen zu lassen, sollte man dafür nicht bereits z. B. Microsoft Outlook 365 oder Google Mail benutzen.

Der Domain-Name

Der Domainname ist Teil der URL, die Sie bei dem Aufruf einer Webseite in die Adressleiste eingeben (z.B. https://livingpixel.ch). Domainnamen sind sehr begehrt und es lohnt sich, einen möglichst einfachen Domainnamen zu wählen, der auch den Namen Ihrer Firma repräsentiert. Da jedoch eine Domain nur einmal genutzt werden kann und somit bereits viele Ihrer gewünschten Namen bereits besetzt sind, muss man manchmal Kompromisse eingehen. Für viele Firmen, die gegründet werden, ist eine freie Domain einer der Hauptpunkte bei der Auswahl eines Firmennamens.

Der Homepage Baukasten

Wenn Sie eine Website kostenlos erstellen möchten, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Häufig verwendet werden Website Baukasten wie z. B. Wix oder Jimdo. Mit diesen Homepage Baukasten können Sie eine Website erstellen, indem Sie eine Layout-Vorlage auswählen und dann Ihre eigenen Inhalte hinzufügen. Sie sind einfach zu bedienen, auch für Leute, die keine Erfahrung haben, aber trotzdem einfach ihre eigene Website erstellen möchten.

Professionelle Lösungen mit WordPress

Eine andere Möglichkeit, eine kostenlose Website zu erstellen, ist die Verwendung von WordPress. WordPress ist ein kostenloses Content-Management-System, das Sie auf Ihrem eigenen Webserver oder auch den meisten anderen Hostings installieren können. Es ist flexibler als Wix oder Jimdo, erfordert aber einige technische Kenntnisse zur Einrichtung und Konfiguration.

Der Vorteil ist jedoch, dass Sie für Ihre eigene Website mehr Kontrolle haben, was die Geschwindigkeit Ihrer Website, das Erstellen von eigenen Inhaltselementen und das Hinzufügen neuer Funktionen betrifft. Auch bietet WordPress einen innovativen Editor, mit dem Sie Ihre Inhalte mit wenigen Klicks per Drag and Drop erstellen können.

Individuelle Webseite

Wenn Sie eine individuellere Website wünschen, können Sie einen Webentwickler beauftragen, sie für Sie zu erstellen. Das kostet zwar mehr Geld, aber dafür haben Sie mehr Kontrolle über das Design und die Funktionalität Ihrer Website und einen Ansprechpartner bei Fragen über Design, SEO oder über die Funktionalität Ihrer Website.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass wenn erst einmal die eigene Webseite besteht, immer mehr Ideen entstehen, um Ihr Geschäft noch effizienter auf Ihre Kunden auszurichten. Da ist es von Vorteil, wenn man nicht von einem Online Baukasten eingeschränkt sind.

Kann man eine kostenlose Homepage erstellen

Je nachdem, was das eigene Wissen betrifft und den Anforderungen, die man an die eigene Website hat, kann man die eigene Webseite grösstenteils gratis erstellen. Völliges Kostenlos ist dies jedoch nicht möglich und es lohnt sich abzuwägen, wo professionelle Hilfe nötig ist.

Kosten für den Domain-Namen und Webserver

Grundsätzlich müssen Sie mindestens Kosten einplanen für Ihren Domain-Namen sowie den Webserver um Ihre Homepage zu erstellen.

Monatliche Kosten

Ebenfalls fallen bei einem Baukasten wie Wix oder Jimdo Zahlungen pro Monat an, die Sie einberechnen sollten.

Professionelle Hilfe

Wenn Sie professionelle Hilfe beauftragen, erhalten Sie eine Website, die exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und an der Sie sich lange erfreuen können. Die Kosten erfolgen normalerweise einmalig. Auch ist es von Vorteil, dass Sie somit einen direkten Ansprechpartner haben, der auf Ihre Wünsche eingehen und Sie beraten kann.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre eigene Homepage erstellen

Sie haben bereits Ihren Domainnamen, Hosting sowie ein Content-Management-System oder nutzen Jimdo oder Wix? Dann ist die Zeit gekommen, dass Sie mit dem Erstellen und Einfügen Ihrer Inhalte beginnen können. Beachten Sie bei dem erstellen folgende Ansätze, damit Sie in einfachen Schritten eine professionelle Webseite besitzen.

Gedanken über Inhalte und Struktur

Machen Sie sich bevor Sie Ihre eigene Website erstellen Gedanken, wie Sie sich im Internet präsentieren möchten. Dazu gehört, was Sie als Firma ausmacht, welche Produkte und Leistungen Sie verkaufen, aber auch Gedanken darüber, was Ihre Kunden an Ihnen schätzen und von Ihnen wissen möchten.

Eine Website hat normalerweise nicht nur ein einzelner Textblock, sondern besteht aus einzelnen Abschnitten, wie z. B. einer Einleitung, einem Beschrieb Ihrer Firma, Produkte und Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und vielem mehr.

Medien wie Bilder und Videos

Besorgen Sie sich Bilder und Videos über Ihre Firma und Produkte, um Ihre Texte visuell zu unterstreichen. Achten Sie jedoch auf die Qualität Ihrer Medien, diese sollten nicht in einer zu kleinen Auflösung vorhanden sein, da ansonsten auch die schönste Webseite nicht mehr professionell aussieht. Ebenfalls sollten die Auflösung Ihrer Medien nicht zu gross sein, da die Ladezeit der Webseite darunter leidet.

Ein gutes Content-Management-System mit einem Layout, das professionell programmiert wurde, sollte dies bereits berücksichtigen und automatisch die Medien auf die bestmögliche Grösse anpassen.

Achten Sie ebenfalls darauf, dass Sie die Rechte an den verwendeten Medien besitzen. Alle Ihre Inhalte werden öffentlich zugänglich sein und sollten Sie Material ohne Erlaubnis verwenden, ist es gut möglich, dass Sie ein Schreiben von einem Anwalt erhalten werden.

Optimierungen für Suchmaschinen und Social Media

SEO (Suchmaschinenoptimierung – oder Englisch: search engine optimization) ist das Fachwort, damit Sie bei Google, Bing sowie anderen Suchmaschinen gefunden werden. Das wichtigste für Suchmaschinen sind Ihre Inhalte. Bietet Ihre Webseite zu wenig Text, oder nicht die Inhalte nach denen Ihre möglichen Kunden suchen, wird Ihre Webseite auch nicht in den Resultaten von Google angezeigt. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte so beschreiben, wie dies von Ihren Kunden gesucht wird.

Auch wenn SEO ein grosser und schnelllebiger Bereich ist, achten Sie bei Ihrer Webseite auf folgende Punkte:

Ist die Ladezeit Ihrer Webseite schnell genug?

Um die Ladezeit Ihrer Webseite zu prüfen, gibt es diverse Tools wie pagespeed.web.dev von Google, die Sie online kostenlos nutzen können. Diese Tools zeigen Ihnen ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten an.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Titel Ihrer Texte richtig verwenden.

Jede Seite Ihrer Webseite hat einen eigenen Titel. Dieser sollte die Kunden interessieren und auch mögliche Schlüsselwörter beinhalten, mit denen Benutzer auf Suchmaschinen suchen werden.

Die optimale Länge eines Titels für eine Webseite sollte zwischen 60 und 70 Zeichen liegen, um in den meisten Suchmaschinen angezeigt zu werden. Bei längeren Titeln kann es vorkommen, dass er in den Suchergebnissen abgeschnitten wird.

Prüfen Sie, ob Ihre Seite über Meta-Beschreibung in der korrekten Länge verfügt

Eine Meta-Beschreibung ist ein kurzer Text, in dem Sie in wenigen Worten beschreiben, was Ihre Webseite beinhaltet. Dieser Text erscheint unter Ihrem Titel in den Suchergebnissen von Suchmaschinen.

Verwenden Sie für Ihre Meta-Beschreibung die gleichen Schlüsselwörter, die Sie auch in Ihren Titeln verwendet haben. Achten Sie darauf, dass diese zusammen mit den Titeln auch die Inhalte der entsprechenden Seiten beschreiben.

Die optimale Länge einer Meta-Beschreibung beträgt zwischen 150 und 160 Zeichen.

Bilder sollten einen aussagekräftige Alt-Tag besitzen

Ein Alt-Tag ist eine Beschreibung, die Sie dem Bild zuweisen können, damit auch Blinde und Sehbehinderte dieses Bild erkennen können. Dieser wird in den meisten Browsern angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann.

Aber auch für die Suchmaschinenoptimierung ist dieser wichtig, da er Webcrawlern hilft, den Inhalt eines Bildes zu verstehen. Die Aufnahme von Schlüsselwörtern in Ihre Alt-Tags kann dazu beitragen, dass Sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen für diese Schlüsselwörter besser platziert werden.

Ist die Darstellung Ihrer Inhalte für das Sharen auf Facebook und anderen Social-Media-Plattformen angepasst?

An der SEO-Front sieht alles gut aus – aber was ist mit dem Teilen Ihrer Website in sozialen Medien? Wahrscheinlich möchten Sie, dass Ihre Webseiten beim Teilen auf Facebook, Twitter und anderen beliebten Websites optimal aussehen.

Sie können die Darstellung prüfen, indem Sie Online-Tools wie z.B. den Sharing Debugger von Facebook benutzen.

Nutzen Sie einfache, fokussierte und optimierte URL-Strukturen

Die URL einer Webseite kann ein wichtiger Faktor für die Platzierung in Suchmaschinen sein. Sie können das Ranking Ihrer Webseite verbessern, indem Sie saubere, einfache und zielgerichtete URL-Strukturen verwenden.

Prüfen Sie Ihre neue Website auf Mobile, Tablet und Desktop

Verschiedene Browser und verschiedene Betriebssysteme können Unterschiede in der Funktionalität aufweisen. Prüfen Sie, ob die Homepage auf verschiedenen Geräten wie iPhone, Android, Tablets und verschiedenen Browser angezeigt wird.

Analysieren und Optimieren Sie Website

Nach dem Erstellen und Veröffentlichen Ihrer Webseite sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Damit Sie für Ihre Arbeit auch die bestmöglichen Erfolge erzielen können, lohnt es sich Tools wie Google Analytics für SEO und die Search Console von Google zu nutzen.

Massnahmen um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu optimieren

Verwenden Sie Google Analytics, um den Verkehr auf Ihrer Website zu analysieren und Ihr SEO zu verbessern.

Der Vorteil von Google Analytics ist, dass Sie detaillierte Statistiken über die Nutzung Ihrer Website erhalten. Diese Statistiken können Ihnen helfen, die Funktionalität Ihrer Website zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Massnahmen um die Funktionalität Ihrer Website zu verbessern

Verwenden Sie die Google Search Console, um Ihre Website für die Suche zu optimieren.

Google Search Console ist ein kostenloses Tool, das Ihnen hilft, Ihre Website in den Suchergebnissen von Google besser zu verstehen. Dieses Tool liefert Ihnen Informationen über die Suchanfragen, mit die User auf Ihre Website gelangt sind. Die Search Console kann Ihnen auch helfen, Probleme mit Ihrer Website zu erkennen und zu beheben, damit diese besser in den Suchergebnissen von Google platziert wird.

Fazit

Webseiten können ein wichtiges Instrument für die Präsentation Ihrer Arbeit und den Aufbau Ihrer Online-Präsenz sein. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich Zeit nehmen und Ihre Website sorgfältig planen. Achten Sie auf einfache, fokussierte und optimierte Inhalte und eine ansprechende Gestaltung. Denken Sie daran, Ihre Website regelmässig zu überprüfen und zu optimieren, um die besten Ergebnisse für Ihr SEO zu erzielen.

Durch folgende Tipps können Sie eine Homepage selbst erstellen:

1. Suche Sie sich einen Homepage Baukasten oder Content Management System (CMS) aus, mit dem Sie die Inhalte der Website verwalten und bearbeiten können. Ein beliebtes und kostenloses CMS ist WordPress.

2. Erstellen Sie ein Hosting-Konto, um die Homepage online zu stellen. Viele Hosting-Unternehmen bieten günstige und einfach zu bedienende Hosting-Pakete an.

3. Wählen Sie ein professionelles und ansprechendes Homepage-Design aus. Viele webbasierte CMS bieten kostenlose oder kostengünstige Designs an. Sollten Sie sich mehr von Ihrer Konkurenz abheben wollen, lohnt es sich dies mit einem Web-Designer zu prüfen.

4. Erstelle Sie Ihre Homepage-Inhalte. Achten Sie darauf, saubere, einfache und fokussierte Inhalte zu erstellen.

5. Verwenden Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO), um sicherzustellen, dass die Homepage von Suchmaschinen wie Google und Bing indexiert wird.

6. Promovieren Sie die Homepage in sozialen Medien, um mehr Traffic zu generieren.

7. Überprüfen Sie regelmässig die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Homepage und optimieren Sie sie entsprechend.